Austausch der bestehenden MSR-Anlage am Standort Althanstraße 14 (UZA II)

Ziel

Austausch der bestehenden MSR-Anlage, welche sich technisch wie auch wirtschaftlich am Ende ihrer Lebensdauer befindet. Dies hinsichtlich einer vollumfänglichen Erneuerung der Anlagenkomponenten:

• Austausch der bestehenden MSR-Anlage mit ca. 22.000 Datenpunkten- es sollen sämtliche DDC-Module und sämtliche Fühler sowie die Leitsystemebene ausgetauscht werden.
  • Die gesamte Anlage am Standort ist unter Aufrechterhaltung des Vollbetriebes zu adaptieren; die verbundenen Komponenten der Haustechnik sind im Zuge der Arbeiten einer Funktionsüberprüfung zu unterziehen.
  • Ein Energiemanagementsystem inkl. Einbau einer ausreichenden Zähleranzahl für eine umfangreiche Erfassung der Energieverbräuche und deren weitere Verarbeitung, wie Lastverläufe, Spitzen- und Langzeiterfassung, sowie eine Verbraucheroptimierung, ist ebenfalls Umfang, des Projektes.

Die Vergabe erfolgt mittels einem Contractingverfahren mit einer Laufzeit von ca. 15 Jahren mit der Möglichkeit eines vorzeitigen Ausstieges seitens der Universität Wien nach 5 bzw. 10 Jahren.

Bauherr und Planung

• Eigentümer: Universität Wien
  • Errichter: Universität Wien, DLE Raum- und Ressourcenmanagement (RRM)
  • Nutzer: Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie und Fakultät für Chemie
  • Int. Betrieb: RRM, Abteilung TBL
  • Ext. Betrieb: PKE Facility Management GmbH
  • Planung:
    Funktionalausschreibung: IHL Facility Solution e.U.
    Contractingverfahren: Acetec Ing. Franz Hoinig KG
    Rechtsberatung: Mayer Strehn Rechtsanwälte GmbH