Abteilung TFM

Technisches Facility Management - TFM

Die Abteilung Technisches Facility Managament stellt das zentrale Kompetenzzentrum für sämtliche Belange des (technischen) Gebäudebetriebes dar.

 

Folgende Hauptaufgaben werden von der Abteilung wahrgenommen:

  • Entwicklung einer universitätsweiten Instandhaltungsstrategie
  • Erstellung und laufende Pflege von Wartungs- und Instandhaltungsplänen sowie von mehrjährigen Investitionsplänen inkl. Wirtschaftlichkeitsberechnungen für alle Universitätsgebäude (inkl. haustechnischen Anlagen)
  • Organisation und Management von Reparaturen, Instandhaltungen, Wartungen in Gebäuden
  • Steuerung und Kontrolle der externen Betriebsführung
  • Aufbau & Leitung einer Leitwarte
  • Aufbau und Führen eines universitätsweiten Energiemanagements

Objektbetrieb

  • Erstkontakt vor Ort für die Mitarbeiter*innen der Universität Wien in allen RRM-Themen
  • Beratung der Organisationseinheiten in Einrichtungs-, Möblierungs- und Raumfunktionsangelegenheiten
  • Transport- und Umzugsorganisation
  • Einweisung, Aufsicht, Kontrolle von Fremdfirmen
  • Kontakt und Schnittstelle zu Hausverwaltung und Gebäudeeigentümer
  • Interne Koordination von Großbaustellen und Eigentümersanierungen