Lehr-Lern-Labor in der Rotunde

Eröffnung des Labors; im Bild v.l.n.r. Vizerektorin Christa Schnabl, Bildungsministerin Iris Rauskala, Vizerektorin Regina Hitzenberger und Leiterin Andrea Möller; © Evi Weiß

Im Jahr 2014 wurde der Bereich im UZA II (Stiege H, Rotunde, Ebene 3 - 5) nach Auszug der Wirtschaftsuniversität Wien im August 2013 für das Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaften (TFM) sowie für das Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaften baulich adaptiert. Im Studienjahr 2016/2017 erfolgte dann der Einbau einer Bibliothek samt Nebenräumen sowie eines Lesesaals im Bereich der Rotunde Ebene 2.

Mit der Planung des Lehr- Lern-Labors für die neu an die Universität Wien berufenen Professorinnen Möller und Knobelsdorf wurde im Sommer 2018 begonnen. Parallel dazu ist auch die Planung des Zentralen Medienraumes für die Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät erfolgt. Mit den Umbaumaßnahmen wurde zeitgleich im Dezember 2018 gestartet. Die für die Professorinnen Möller und Knobelsdorf umgebaute Fläche in der Rotunde Ebene 1 beträgt ca. 450 m². Die Fertigstellung und Übergabe fand im Mai 2019 statt.

Folgende Bereiche wurden zu diesem Zweck sowohl baulich als auch haustechnisch teils neu geschaffen bzw. adaptiert:

  • Lehr-Lern-Labor Biologie
  • Lehr-Lern-Labor Informatik
  • Arbeitsraum 3 Arbeitsplätze Informatik
  • Multifunktionsraum Biologie
  • Sammlungsraum Biologie
  • Bienenlabor (unmittelbar angrenzend an das Lehr-Lern-Labor Biologie)
  • Bienenhütte, Bienenstöcke und Schülerzelt im Bereich der Messwiese der Meteorologen (nebendem Sportplatz im UZAII)

Ziel des Lehr-Lern-Labors am Österreichischen Kompetenzzentrum für Didaktik der Biologie (AECC Biologie) ist es SchülerInnen für MINT-Fächern zu begeistern und in diesem Bereich zu fördern.