Abteilung RRK

Recht, Raum & Kommunikation - RRK

Die Abteilung Recht, Raum & Kommunikation ist für die komplette strategische Raumplanung, die Raumdatenverwaltung und das Leitsystem sowie für die Vergabe der zentral verwalteten Hörsäle der Universität Wien zuständig. Weiters betreut die Abteilung sämtliche RRM-bezogenen Rechtsthemen und übernimmt die Versicherungsabwicklung für die gesamte Universität. Sie bietet universitätsübergreifendes Service für alle Organisationseinheiten der Universität Wien bei der Durchführung von Vergabeverfahren. Auch die DLE-interne bzw. externe Kommunikation und das KundInnenservice Center als zentraler Ansprechpartner der DLE sind in der Abteilung verortet.

Beschaffung

Aufgabe des Teams Beschaffung sind einerseits die Beratung und Durchführung von Vergabeverfahren nach dem Bundesvergabegesetz (BVergG) für den gesamten Universitätsbereich und die Töchtergesellschaften der Universität Wien, sowie andererseits die Entwicklung von Beschaffungsprozessen und -strategien für die DLE RRM.

Weitere Informationen: Ausschreibung gemäß Bundesvergabegesetz

Flächenmanagement inkl. Raumbedarf Berufungen

Dieser Teil der Abteilung koordiniert angemeldete Flächenbedarfe von Organisationseinheiten (inklusive Flächen für Berufungen) und findet entsprechende Lösungen entweder durch Verortung im Bestand oder durch Suche neuer geeigneter Objekte. Hierfür werden Gebäudeevaluierungen und Machbarkeitsstudien durchgeführt sowie Raum- und Funktionsprogramme erstellt. Die räumliche Situation und der Flächenbedarf der Fakultäten, Zentren, Institute, Departments und Einrichtungen werden weiters laufend evaluiert und nötigenfalls nachjustiert. Darüber hinaus wurde ein erstes gesamtuniversitäres Standortkonzept entwickelt, welches laufend gepflegt und weiterentwickelt wird.

Hörsaalmanagement

Zum Service Hörsaalmanagement gehört das Zurverfügungstellen von zentral verwalteten Hörsälen unter Berücksichtigung der Terminwünsche der einzelnen Organisationseinheiten. Die Abteilung RRK ist hierbei bestrebt, eine ideale Gesamtauslastung der zentral verwalteten Hörsäle der Universität Wien herzustellen.

Weitere Informationen: Zentral verwaltete Lehrveranstaltungsräume und Prüfungen

Kommunikation & Kund*innenservice Center

Die Kommunikationsarbeit umfasst die interne Kommunikation im RRM, die Kommunikation mit den anderen Bereichen der Universität (z.B. Projektkommunikation) sowie die Koordinierung der Kommunikationsmaßnahmen mit der DLE Öffentlichkeitsarbeit sowie der Pressestelle des Rektorates.

Das in der Abteilung angesiedelte Kund*innenservice Center steht als zentraler Kontakt der DLE RRM unter der Nummer +43-1-4277-777 für Auskünfte, Hilfestellungen etc. zur Verfügung.

Leit- und Orientierungssysteme

Im Rahmen des Service Leit- und Orientierungssysteme erfolgt die gesamte Objekt- bzw. Orientierungsbeschilderung - von der Konzeption über die konkrete Planung zur Umsetzung - der Universität Wien in einem einheitlichen Format bis hin zu einzelnen Türschildern.

Raumbuchdatenverwaltung

Die Raumbuchdatenverwaltung bietet Auskünfte über die komplette Raumdatenbank und das Planarchiv der Universität Wien. Weiters umfasst das Service Raumbuchdatenverwaltung auch die Bereitstellung von ausgewählten Raumdaten bzw. -Plänen im Falle von Raumforderungen, geplanten Umbauten etc.

Recht/Versicherungen

Dieser Teil der Abteilung betreut sämtliche RRM-bezogenen Rechtsthemen (insbesondere Immobilien-, Vergabe-, Versicherungsrecht) und zeichnet auch verantwortlich für die rechtliche Ausarbeitung und Verhandlung von Verträgen (Miete, Wartung, Energieversorgung etc.), die in diesen Bereichen durch die Universität Wien abgeschlossen werden.

Die Rechtsabteilung ist weiters zentraler Ansprechpartner für sämtliche Versicherungsfälle der Universität Wien in den Sparten Inventarversicherungen, Betriebshaftpflichtversicherungen, Universal-Strafrecht-Rechtsschutzversicherungen und D&O-Versicherungen.­